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Trimble GFX-750 / CNH XCN-1050

(2 Kundenbewertungen)

10,1″ Touchscreen
Automatisches Lenksystem
Section Control
Applikationskarten
Genauigkeit bis RTK möglich

Vergleichen

Beschreibung

Das Trimble GFX-750 Display wird zusammen mit dem NAV-900 „Spurführungscontroller“ bzw. GPS-Empfänger geliefert. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem CFX-750, basiert das GFX-750 auf dem Android Betriebssystem und ist als ISOBUS-Terminal einsetzbar. Das GFX-750 Terminal wird baugleich von Case / New Holland unter dem Namen XCN-1050 vertrieben.

Testbericht

Download: [ ⇓ ]  Erfahrungsbericht – Case XCN-1050 Lenksystem

Support-Farm hat das Case XCN-1050 ein Jahr lang getestet. Das getestete Lenksystem bestand außerdem aus dem:

Zusätzliche Informationen

Hersteller / Anbieter

Verwendungszwecke

, , , ,

Lenksystem

,

Gewicht

2 kg

Abmessungen (B x H x T)

263 x 182 x 45 mm

IP-Zertifiziert

IP 66

Displaygröße

Touchscreen

Auflösung

1280×800

Prozessor

Quad-Core iMx6 PLUS 1 GHz

Interner Speicher

16 GB eMMC

Arbeitsspeicher

1 GB RAM

Lichtstärke des Displays

900 cd/m²

Displaytasten

Keine

Interne Kamera

✔  1x Face Kamera in der Front

Anschlüsse für Kameras

✔  1x zusätzliche Kamera möglich

Schnittstellen

2x USB 2.0 Typ A (seitlich), Bluetooth 4.1, WLAN integriert (802.11b/g/n (2,4 GHz)

Dokumentation

✔  Dokumentation möglich

Kompatible PC-Software

Trimble Ag Software

GPS Signale

CenterPoint RTX Fast, SBAS (EGNOS), Rangepoint RTX, CenterPoint RTX, CenterPoint VRS, CenterPoint RTK

2 Bewertungen für Trimble GFX-750 / CNH XCN-1050

  1. Bekemeier Matthias

    Hallo Ich habe ein xcn1050 mit Lenkradmotor auf einem Fendt 820 Vario verbaut. Alles soweit schick. Nur das man das Lenkrad mit dem Fußschalter nur einschalten kann ist schade. Hat da jemand eine Lösung, wie man das Lenkrad auskuppeln kann, ohne in das Lenkrad zu greifen oder auf dem Pad das Symbol zu suchen?

    *** WEBMASTER: Da dieser Beitrag sowohl eine Frage als auch eine Bewertung beinhaltet, haben wir diese Frage in den Frage & Antwortbereich unten kopiert. Dort findet ihr sicherlich bald auch Antworten zu dem Thema. ***

  2. Hans Bernd

    Haben das System für 10.166€ netto gekauft, soweit eigentlich zufrieden. Nur die Verbindung unter Bäumen ist im Vergleich zu anderen RTK Systemen die ich genutzt habe leider schlechter bzw. nicht gar nicht zu gebrauchen.
    Desweiteren ist mir das Tablet viel zu langsam, besser wäre eine App für Drittherstellergeräte, zum Beispiel das iPad.

    Weiterhin wünsche ich mir, dass aufgenommene Spurlinien im Arbeitsbildschirm nicht am Start und Stop Punkt enden, sondern (sichtbar) unendlich weitergeführt werden.

    Probleme habe ich außerdem wenn ich mit knapp balastierter Front fahre (klar, könnte ein größeres Gewicht anbauen, dann hängt mein Trecker aber auch bei abgesenktem Heckanbaugerät in der Luft).
    Mit Vorgrubber, Kreiselegge und (voller) Sämaschine ist exaktes Einfahren in die Bahn scheinbar echt schwer für das EZ Pilot Pro Lenkrad, trotz genug Vorlauf (24m Vorgewende).
    Verbessert hat sich das ganze durch Optimierung des Lenkungsgains, perfekt ist es aber noch immer nicht.

    Unsere Spritzbreite ist 39m, heißt Fahrgasse (bei 3m) in der 7., 20., 33., 46. Bahn usw.
    Die Fahrgassenfunktion habe ich aber noch nicht ganz verstanden, das Display nummeriert aber alle Bahnen durch, weswegen ich mir die entsprechende Zahl raussuche (6, 19, 32, 45 usw, Achtung: 1. Bahn ist im Display Bahn 0) und so direkt alle Fahrgassen säe ohne danach noch viel überlegen zu müssen.

    Desweiteren wäre eine Funktion wie der Conturassistent bei Varioguide wünschenswert.

    Top sind beispielsweise Übersicht und auch die Karte aus Google Maps mit Lage aller Spurlinien.
    Außerdem konnten wir so unseren Fendt Favorit 714 aus 2002 wieder etwas aktualisieren. Sollte bald ein neuer Trecker (Fendt) kommen, dann müssen wir kein unglaublich teures ProfiPlus Paket mit großem Display usw. kaufen, sondern brauchen „nur“ die Vorrüstung mit Lenkwinkelsensoren, etc. und können mit dem System umziehen.

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Support & Diskussion


Guest
JW Agrar
10 months 6 days ago

Hallo, ich habe ein XCN1050 mit Lenkradmotor auf einem Fendt montiert, soweit so gut. Ich wollte neuerdings die 7 polige Signalsteckdose im Dach des Fendt mit dem Trimble Display über das grüne Kabel verbinden um die Aufzeichnung, wenn das Arbeitsgerät im Boden ist zu starten, damit ich das nicht mehr händisch machen muss. Leider möchte sich das Tablett ausschalten, wenn ich die Heckhydraulik bediene. Ich habe den 4. Pin in der Signalsteckdose verwendet, woran könnte das liegen?

Support
10 months 3 days ago

Hallo JW Agrar,

vielen Dank für deine Anfrage. Da ich das Display nicht vor Ort habe, kann ich dir nur mit allgemeinen Tipps weiterhelfen.

Was für ein Kabel hast du verwendet? Ist das „grüne Kabel“ ein Kabel vom XCN-1050?
Überprüfe einmal, ob Pin 4 der Signalsteckdose an die korrekte Anschlussstelle vom Trimble XCN-1050 verbunden ist. Das Hubwerkssignal müsste 12 V im ausgehobenen Zustand liefern. Daher könnte es durchaus ein Ausschaltsignal generieren, wenn dein Arbeitsgerät und damit auch die 12 V abfallen. Ggf. könntest du auch bei Vantage nachfragen, ob das Trimble Display mit dem 12 V Signal arbeitet oder ob das Signal noch verändert werden muss.

Hast du in der Traktor-ECU den Arbeitsstellungssensor bereits aktiviert und versucht zu kalibrieren?

Bitte berücksichtige, dass alle interessierten Mitleser auf deine Rückmeldung angewiesen.

Schöne Grüße
Andreas

Guest
JW Agrar
3 months 30 days ago

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückantwort, ich habe den Fehler schon gefunden. Bei meinem Fendt ist der Pin nicht belegt gewesen deswegen hat das nicht funktioniert.

Nun habe ich aber noch ein Problem, das XCN 1050 stürzt bei mir regelmäßig ab teilweise 3 mal hintereinander. Kennst du das Problem?

Schöne Grüße

Support
3 months 30 days ago

Hallo JW Agrar,

schön, dass ich dir mit dem Hinweis zum Schaltsignal helfen konnte. Grundsätzlich bekannt ist der Fehler bei mir nicht, insbesondere, da ich das Display selbst nicht vor Ort habe. Grundsätzlich würde ich es auf ein Stromversorgungsproblem schieben. Entsprechend wenn möglich ein paar tests durchführen:

-> Bestenfalls auf einem anderem Traktor mit anderen Kabeln testen, ggf. mal das Display mit Berufskollegen tauschen um festzustellen ob es am Display oder an der Peripherie liegt. Ich tippe zu 95% darauf, dass es nicht am Display selbst liegt.
-> Wenn es nicht am Display selbst liegt, Fehler eingrenzen ob es an anderer Stromquelle den gleichen Effekt gibt.
-> Ansonsten alle Bauteile entfernen, die nicht zwingend notwendig sind (Anschluss an Signalsteckdose, ggf. zwischengesteckte Teile wie Aktivierungsschalter)

Wenn bei diesen Punkten nichts herauskommt, können wir weiter philosophieren. Hierzu wäre es interessant, ob es herunterfährt oder tatsächlich adhoc abstirbt. Es würde mich freuen, wenn du uns deine Rückmeldung hierzu zeitnah mitteilen könntest.

Schöne Grüße
Andreas

Support
1 year 2 months ago

Hallo Ich habe ein xcn1050 mit Lenkradmotor auf einem Fendt 820 Vario verbaut. Alles soweit schick. Nur das man das Lenkrad mit dem Fußschalter nur einschalten kann ist schade. Hat da jemand eine Lösung, wie man das Lenkrad auskuppeln kann, ohne in das Lenkrad zu greifen oder auf dem Pad das Symbol zu suchen?

Support
1 year 2 months ago

Hallo Matthias,

leider habe ich gerade kein Trimble Lenksystem da zum testen. Bei John Deere ist es mir bekannt, dass man stets am Lenkrad „reißen“ muss um das ATU 200 / ATU 300 Lenkrad zu deaktivieren. Das wurde auch bei der neuen ATU 300 Version nicht geändert. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht schadhaft ist. Alternativ kann man das Lenksystem am Display deaktivieren und wieder aktivieren, so wie von dir beschrieben. Da der John Deere Touchscreen darunter leiden würde, ist die Lenkradmethode bei John Deere zu bevorzugen. Wenn ich mich recht erinnere hat das CNH XCN-1050 einen kapazitativen Touchscreen mit Glasoberfläche und unterliegt somit im Gegensatz zum John Deere keinem Verschleiß, doch umständlich ist es natürlich trotzdem.

Es gibt allerdings einen Trick, wie es beim John Deere schonender und mit weniger Kraftaufwand funktioniert: Halte das Lenkrad einfach zum Ende deiner Bahn fest, bzw. leicht in eine Richtung. Sobald der Motor lenken will, steigt er wegen erhöhtem Widerstand aus. Den Kraftaufwand der „passiven Methode“ würde ich mit maximal 20% von der „aktiven Methode“ beziffern. Sicherlich ist es entsprechend auch schonender für das Lenkrad.

Wie das beim Trimble ist, habe ich beim Kollegen einmal angefragt. Die Antwort folgt.
Bitte informiere uns doch kurz, ob der Trick beim Trimble ebenfalls funktioniert.

Schöne Grüße
Andreas

Guest
Matthias
1 year 2 months ago

Ja funktioniert bei Trimble auch
Na gut dann will ich mal gucken ob ich nicht einen Schalter gebastelt bekomme der auf das Pad drückt.

Support
1 year 2 months ago

Na das klingt ja nach einer abenteuerlichen Lösung. Das Foto hätte ich gerne 😉

Leider wird es nicht ausreichen einen Unterbrecherkontakt für das Lenkrad im Kabelbaum zu integrieren, da das Lenksystem dann ja wahrscheinlich doch wieder am Display freigeschaltet werden muss.

Solltest du tatsächlich den Roboterarm programmiert haben 🙂 , bedenke bei allen Bastelvarianten, dass du dadurch vermutlich die Zulassung im Straßenverkehr verlieren kannst.

Ich muss mich bezüglich des John Deere Lenksystems noch einmal korrigieren. Die neueren Kabelbäume / und deren Aktivierungsschalter, sowie Kabelbäume von Drittanbietern haben bei John Deere tatsächlich einen Schalter der 3 Stufen hat. Eine Wippe (Lenksystem gesperrt – freigeschaltet) und eine Stufe weiter gibt es eine Wippe, die das Lenkrad aktiviert.

Doch komfortabler ist am Ende doch einfach das Lenkrad etwas fester in der Hand zu halten.

Support
1 year 7 months ago

Kostenpunkt Trimble GFX-750 / CNH XCN-1050 – Recherchierter Kaufpreis 2023:

– Das XCN-1050 habe ich neuwertig incl. Nav-900 Empfänger zu Kosten von ca. 3500 € zzgl. MwSt. / 4200 € incl. MwSt. gefunden.
– Bei Trimble ist zu beachten, dass das Lenkrad zum Nachrüsten preislich höher eingestellt ist als bei anderen Herstellern.
– Lenkrad Trimble EZ-Pilot kostet ca. 3500 € zzgl. MwSt. / 4200 € incl. MwSt.
– Das Komplettset zum Nachrüsten incl. Empfänger, Lenkradmotor, RTK Modem und Freischaltungen zum Lenken mit RTK gab es 2019 von CNH im Angebot für junge Betriebsleiter zu einem Preis von ca. 9500 € zzgl. MwSt. / 11300 € incl. MwSt.

Support
3 years 9 months ago

Hallo Zusammen,

wir haben im Testbericht versprochen, das Einmessen der Felder noch einmal zu testen. Da ich selbst keinen Zugriff auf das Lenksystem habe, habe ich Christian noch einmal gefragt wie es jetzt funktioniert.

Das Problem mit dem Einzeichnen der Feldgrenzen besteht weiterhin. Die Leitline wir leider nicht „unendlich“ weitergezeichnet. Das XCN-1050 versucht in den Ecken eine „Kurve“ zu fahren.
Dadurch müssen die letzten Meter in der Ecke von Hand gelenkt werden und beim Ansetzen kann man sich leider nicht rückwärts in die Ecke lenken lassen. Das ist schade.

Hat jemand von euch getestet, ob es was bringt wenn man beim Einzeichnen der Feldgrenzen (wo es die Situation zulässt) etwas weiter fährt und erst dann die Pause-Taste drückt? Wichtig ist es, dass man überhaupt die Pause-Taste drückt bevor man den Traktor um die Ecke herum fährt und anschließend den Aufnahmevorgang fortsetzt. Auch könntet ihr probieren eine Spur völlig unabhängig von dem Einzeichnen der Felder anzulegen. Diese sollte dann ja (zumindest unsichtbar) unendlich weitergeführt werden.

Danke außerdem an Hans Bernd für seine Rückmeldung. Dazu habe ich noch 2 Hinweise:
Für das bessere Einlenken in die Spur gibt es eine „Motordrive“-Freischaltung für ein Autopilot-Lenkrad von Trimble, damit merkt sich das System die Stellung der Räder. Es ersetzt dadurch die Lenkwinkelsensoren.
Falls das Problem mit der Spritzspuranzeige noch immer besteht, dann melde dich noch einmal, dann stelle ich hier eine kleine Kurzanleitung ein – bei Christian haben wir das hinbekommen. Der Menüpunkt war etwas versteckt.

Viele Grüße

Guest
Chris-Cross
6 years 27 days ago

Hallo Andreas,
ich habe mir ein XCN 1050 auf meinen Fendt 820 Vario gebaut. Der erste Eindruck ist super. Die Bedienung gelingt intuitiv sehr zufriedenstellend und der gewonnene Komfort ist großartig. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man Fahrgassen visuell anlegen kann. Meine Spritze ist 21 m breit. Meine Drille 3 m. Ich habe die erste Fahrgasse markiert und gehofft, dass mir im Display jede siebte Spur als Fahrgasse farblich kenntlich gemacht wird. Dafür habe ich in den Einstellungen einen Fahrgassenabstand von 21 hinterlegt. Leider funktioniert das aber noch nicht. Hast Du da eine Lösung parat für mich?
Und gibt es auch die Möglichkeit, meine Drille (Amazone AD303) mit dem Lenksystem-Terminal zu verbinden? Damit das Terminal meiner Drille sagt, wann es eine Fahrgasse zu säen hat? Ich muss jetzt ja immer aufpassen und „von Hand“ die Fahrgasse schalten.

Viele Grüße
Chris

Support
6 years 27 days ago

Hallo Chris,

schön, dass Du mit Deinem XCN-1050 zufrieden bist. Mir gefällt die Bedienung des Displays auch sehr gut, da hat der Hersteller sich Gedanken gemacht. Mit dem Fahrgassenabstand bist Du nicht der Erste, den ich auf die Funktionsweise aufmerksam gemacht habe. Diese Funktionsweise ist bei anderen Herstellern ähnlich undurchsichtig.

Leider habe ich das XCN-1050 nicht hier, so dass ich Dir nur theoretisch helfen. Da Du den Menüpunkt „Fahrgassenabstand“ bereits gefunden hast, sollte es kein Problem sein. Hier trägst Du einfach statt der 21 Meter „Fahrgassenabstand“ den Abstand in der Einheit „Drillspuren je Fahrgasse“ ein. Diese lassen sich ja relativ einfach „ausrechnen“:

21 Meter Gestängebreite : 3 m Drillmaschinenbreite = 7 Fahrspuren.

UPDATE: Bei manchen Terminals wird hier der Spurabstand zwischen ! 2 Fahrgassen gefragt, dieser beträgt somit nicht 7 Fahrspuren sondern 6 Zwischenräume zwischen den Fahrspuren (z. B. beim John Deere 2630). Die Terminals werden zwar immer besser, aber hin und wider fehlt an der einen oder anderen Ecke noch der nötige Kommentar zu den Eingabewerten. Dieser wird bestimmt beim nächsten Update nachgetragen – oder Trimble?

Ab jetzt kannst Du die Einstellung für andere Geräte, wie das Zuckerrüben-Legegerät, flexibel anpassen. Eine wirklich nützliche Funktion, die einem eine enorme Sicherheit für die Aussaat und die folgenden Arbeiten gibt.

Die Frage zur Verbindung zwischen XCN-1050 und der Amazone AD303 Drillmaschine ist nicht ganz so schnell beantwortet. Welchen Bordcomputer nutzt Du denn derzeit für die Drillmaschine? Hat dieser einen separaten Anschluss?
Wenn Du einen schnellen Rat benötigst, sollte der Verkäufer des Terminals oder der Drillmaschine weiter helfen können. Ggf. hat die Firma Müller-Elektronik passende Steuerboxen, die eine Kompatibilität herstellt. Eine Verbindung zwischen Terminal und Bordcomputer der Drillmaschine wäre – je nach Technik die benötigt wird / Kosten die entstehen – voraussichtlich nur interessant, wenn Du eine elektrische Dosiereinheit hättest. Dann könntest Du zusätzlich das automatische Ein- und Ausschalten der Säorgane mit „Section Control“ steuern. Hierfür musst Du allerdings bei den meisten Geräten derzeit noch als erstes außen herum drillen.

Bis Du eine andere Lösung hast, empfehle ich Dir weiterhin den Spuranreißer zu nutzen, um keine Fahrgasse zu vergessen. Du musst ihn ja nicht ganz herunterlassen. Manche Drillmaschinen bieten auch die Weiterschaltung der Drillspur über das Ausheben und Herunterlassen der Drillmaschine. Das sieht von weitem zwar eleganter aus als der Spuranreißer, hier macht man aber schnell mal einen Fehler.

Viele Grüße
Andreas

Support
1 month 8 hours ago

Update zu der Fahrgassenfrage: Von John Deere habe ich erfahren, dass die Displays ab Gen 4 Version 24-2 eine Fahrgassenanwendung haben, mit der Fahrgassen automatisch angelegt werden. Hierzu werden kompatible ISOBUS-Anbaugeräte benötigt. Die Funktion ist bislang auf A-B Spuren begrenzt. Vielleicht gibt es sowas auch bald von Trimble / CNH…